Frei#  Es sind nur wenige Daten über die Wirksamkeit der Diphtherie- Tetanus- azellulären Pertussis - Impfung (DTaP) in den ersten vier Lebensjahren vorhanden. Es sollte die Wirksamkeit der Impfung von 1 und 2 Dosen der DTaP im Alter vor sechs Monaten und von 3 Dosen im Alter nach sechs Monaten in Australien untersucht werden.

In Australien wird seit 2003 die vierte Dosis nicht vor dem vierten Lebensjahr gegeben.

Es wurden berichtete Pertussisfälle bei Kindern, die zwischen zwei und 47 Monaten alt waren, in dem Zeitraum zwischen Januar 2005 und Dezember 2009 zu Kontrollen gematcht. Die Kontrollen wurden aus einem populationsbasierten Immunisierungsregister entnommen. Die Fälle wurden für das Geburtsdatum und den Wohnort gematcht. Die Wirksamkeit der Impfung wurde anhand der Anzahl der Dosen und der Altersgruppe als (1-Odds Ratio) x 100 % berechnet.

Die Wirksamkeit der Impfung (gemessen an der Vermeidung der Krankenhauseinweisungen) stieg von 55,3% für eine Dosis vor einem Alter von vier Monaten auf 83,0% für zwei Dosen vor einem Alter von sechs Monaten an. Die Wirksamkeit der Impfung von drei Dosen von DTaP gegen alle berichteten Pertussis-Fälle war 83,5% zwischen sechs und elf Monaten. Zwischen zwei und drei Jahren fiel sie auf 70,7% ab und auf 59,2% zwischen drei und vier Jahren.

FAZIT: Eine Diphtherie-Tetanus-azelluläre Pertussis-Impfung bietet ab der ersten Dosis einen guten Schutz gegen Pertussis in dem ersten Lebensjahr. Ohne eine Boosterdosis fiel die Wirksamkeit der drei Dosen im Alter von zwei bis vier Jahren schneller ab, als vorher bei Kindern unter sechs Jahren berichtet worden war, die fünf Dosen erhalten hatten.

Anmerkung: Also die Ergebnisse verdeutlichen, dass die DTaP-Impfung möglichst früh ab der 6 Woche verabreicht werden sollte. Nach der Grundimmmunsierung mit 3 Impfungen scheint eine Booster-Dosis bei 2 Jahren die Wirksamkeit der Impfung ebenfalls aufzufrischen. In Deutschland wird die Grundimmunisierung gegen Keuchhusten mit Hilfe der Kombinationsimpfung bei Kleinkindern mit 4 Impfungen durchgeführt: Die erste ab der 9. Woche, und die letzte zwischen 11-14. Lebensmonat (2).

1-Quinn HE et al. Duration of protection after first dose of acellular pertussis vaccine in infants. Pediatrics 2014 Feb 10

2-Informationen über Pertussis-Impfempfehlungen in Deutschland:

 

 

 

 

 

 

FaceBook  Twitter  

Zusätzliche Informationen