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Herpes-Zoster-Impfung bei 50-Jährigen, 2015
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Jedes Jahr erkranken viele Menschen mit Herpes-Zoster-Infektion an postherpetischer Neuralgie (PHN). Die Herpes-Zoster-Impfung (Zostavax) ist zur Immunisierung von Personen ab 50 Jahren zugelassen. Bisher wurde die Herpes-Zoster-Impfung vor allem bei älteren Menschen mit Begleitkrankheiten angewendet. Die Kosteneffektivität der Impfung bei Menschen zwischen 50 bis 59 Jahren ist noch unbekannt. Eine Studie in "Annals of Internal Medicine" ging dieser Frage nach (1).
Orale Solithromycin als Single-Dosis-Therapie gegen unkomplizierte Gonorrhö, 2015
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Frei# Zunahme der Antibiotika-Resistenzen haben die Therapie-Optionen für Gonorrhö weltweit reduziert. Solithromycin ist ein neues orales Fluoroketolid-Antibiotikum, welches in-vitro-Aktivität gegen Neisseria gonorrhoeae zeigt. Eine aktuelle Studie untersuchte die Wirkung von Solithromycin als orale Einzeldosis (1200mg oder 1000mg) gegen unkomplizierte Gonorrhö.
CDC: US-Leitlinie Sexuell-übertragbare Krankheiten (STD), 2015
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Frei# Die US-amerikanische Gesundheitsbehörde CDC hat eine neue Leitlinie über Sexuell-übertragbare Krankheiten (STD) veröffentlicht (1).
Schwere MRSA-Infektionen: Trimethoprim/Sulfamethoxazol vs. Vancomycin, 2015
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Zur Behandlung der MRSA (meticillin resistant Staphylococcus aureus)-Infektion gibt es wenige therapeutische Möglichkeiten. Am Häufigsten wird Vancomycin eingesetzt, kann aber nur intravenös verabreicht werden. Das neue Antibiotikum Linezolid (2) kann zwar oral gegeben werden, ist aber wesentlich teurer. Das in Deutschland altbekannte Trimethoprim/Sulfamethoxazol oral ist auch wirksam gegen MRSA. Bisher fehlen jedoch die Vergleichsdaten zwischen Trimethoprim/Sulfamethoxazol und Vancomycin. Eine aktuelle randomisierte Studie (1) aus Israel verglich die beiden Substanzen zur Therapie schwerer MRSA-Infektionen.