Infektiöse Endokarditis ist eine schwere Komplikation der der Staphylococcus-aureus-Bakteriämie (SAB). Zwar ist Transösophageale Echokardiographie (TEE) das diagnostische Mittel der Wahl, ist aber nicht überall und sofort verfügbar. Daher untersuchte eine aktuelle Studie aus den USA die Voraussagekraft eines klinischen Scoresystems zur Endokarditis-Diagnose bzw. -Ausschluss.
In die Studie waren in der Mayo Clinic 678 Patienten mit SAB und Verdacht auf Endokarditis eingeschlossen. Bei 13% wurde innerhalb von12 Wochen eine Endokarditis definitiv diagnostiziert.
Folgende Faktoren waren mit einem erhöhten Endokarditis-Risiko assoziiert: Ambulant-erworbene Endokarditis, Vorhandensein von kardialen Geräten (wie z.B. SM, Defi usw.) und anhaltende Bakteriämie (> 72St.).
Die Autoren entwickelten 2-Scoring-Systeme, die schrittweise berechnet wurden: "Tag 1" (SAB-Diagnose-Tag) und "Tag 5" (wenn 3 Blutkulturen-Ergebnisse vorliegen), und gewichteten diese mit den genannten Risikofaktoren. Ein Score von > 4 im Tag-1-Modell hatte für Endokarditis-Diagnose eine Spezifität von 96% und Sensitivität von 21%.
Ein Score von < 2 im Tag-5-Modell hatte zum Endokarditis-Ausschluss einen negativen Voraussage-Wert von 98.5%.
Fazit: Das Scoresystem in 2 Schritten hat einen hohen Voraussagewert, um eine Endokarditis auszuschließen. Es könnte angewandt werden, um die Patienten zu selektieren, bei denen eine Transösophageale Echokardiographie (TEE) indiziert ist.