Frei#  Die europäische Fachgesellschaft "European Society of Cardiology (ESC)" hat eine neue Leitlinie zur Diagnose und Therapie der ventrikulären Arrhythmien und zum Prävention des plötzlichen Herztodes publiziert.

Die Indikation für kardiale Schrittmacher-(SM)-Implantation wird durch Implantat-Komplikationen, Infektionen oder SM-Kabel-Probleme eingeschränkt. Eine aktuelle Studie (1) in NEJM untersuchte die Funktionsfähigkeit eines neuen Komplett-kabellosen kardialen Schrittmachers, welcher per Herzkatheter in den rechten Ventrikel ohne Operation platziert wird.

Die Daten zeigen, dass es eine Assoziation zwischen Hypertonie und Vorhofflimmern existiert. Selbst obere normale systolische Blutdrücke (SBP) sind langfristige Prädiktoren für Vorhofflimmern. Eine aktuelle Studie untersuchte, ob die Blutdrucksenkung das Vorhofflimmern-Risiko der Hypertonie-Patienten verringert (1).

Studie in "Lancet": Vorhofflimmern ist ein weit verbreitetes Krankheitsbild. Die Katheterablation, bei welcher durch Verödung der vorhofnahen Muskulatur die elektrische Weiterleitung auf den Vorhof verhindert wird, wird zunehmend angewandt.

Ein implantierbarer Cardioverter-Defibrillator (ICD) verbesserte bei Patienten mit schwerer Herzinsuffizienz in einer früheren NEJM-Studie (2)  das Outcome. Unter realen Bedingungen sind jedoch die Patienten, die wegen akuter dekompensierter Herzinsuffienz (LF < 35% trotz medikamentöser Therapie) eine ICD erhalten, älter als die Studien-Patienten. Daher überprüfte eine aktuelle BMJ-Studie (1) die Wirksamkeit dieser Strategie bei älteren Patienten (> 66 Jahre) mit Komorbiditäten.

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