Akuter Myokardinfarkt: Sinkende Motivation für PCI bei schwerkranken Patienten durch Veröffentlichung von schlechtem Outcome? 2015
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Eine aktuelle Studie (1) in "Journal of American College of Cardiology" untersuchte, ob die verpflichtende Veröffentlichung der Outcome-Daten von Patienten (z.B. Mortalität) mit akutem Myokardinfarkt und durchgeführter perkutaner Coronarintervention (PCI) die Bereitschaft der Kliniken zur Durchführung von PCIs bei schwerkranken Patienten (z.B. alte Patienten, Patienten mit Herzstillstand oder beginnendem kardiogenem Schock) senkt.
AHA-Leitlinie: Sekundärprävention nach koronarer Bypass-Operation, 2015
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Frei# Die einflussreichte US-Fachgesellschaft (AHA) hat neue Empfehlungen zur Sekundärprävention bei KHK-Patienten nach Bypass-Operation in "Circulation" publiziert (1).
PAVK: Outcome nach Revaskularisation der unteren Extremität bei Pflegeheimbewohnern, 2015
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Die periphere arterielle Verschlusskrankheit ist eine weltweit verbreitete Erkrankung, die auf Arteriosklerose zurück zu führen ist. Betroffene haben Schmerzen beim Gehen und müssen oftmals Stehen bleiben, weshalb diese Erkrankung auch Schaufensterkrankheit genannt wird. Bei schweren Verlaufsformen mit ischämischen Schmerzen in Ruhe oder beim Kurzstrecke-Gehen, sowie bei nicht heilenden Wunden oder Geschwüren, ist die einzige Therapie eine operative Revaskularisation. Hierbei wird die Verengung im Blutgefäß entweder aufgedehnt und ein erneuter Verschluss mittels eines Stents/einer Gefäßprothese verhindert oder es wird ein Bypass angelegt. Die Revaskularisation der unteren Extremität bei Patienten mit peripherer arterieller Verschlusskrankheit hat oftmals als Ziel, die Gehfähigkeit und somit einen Schlüsselaspekt funktionaler Unabhängigkeit der Patienten zu erhalten. Zur funktionalen Unabhängigkeit zählen beispielsweise Aspekte wie Selbstversorgung, Fortbewegung, Kontinenz und Transfer. Die Outcomes nach chirurgischer Intervention bei Patienten mit hochgradiger funktionaler Abhängigkeit sind wenig erforscht.
1- und 2-Stunden-Algorithmus zum Herzinfarkt-Ausschluss, 2015
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Zwei Studien zur Triage der Patienten mit V.a. akuten Herzinfarkt und unauffälligem EKG mit Hilfe eines 1- oder 2-Stunden-Algorithmus auf der Grundlage der Ergebnisse des hochsensitiven Troponin-T-Tests (1,3).