Brust- und Prostatakrebs in der Familie und Brustkrebs-Risiko, 2015
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Bekanntlich erhöht eine positive Familienanamnese für Brustkrebs oder Prostatakrebs jeweils das Risiko für diese Krebsformen. Ob eine gemeinsame positive Familienanamnese für Brustkrebs und Prostatakrebs in der Verwandtschaft ersten Grades das Krebsrisiko vervielfacht, ist jedoch noch unklar. Eine Studie in „Cancer" ging anhand der Daten der bekannten „Women's Health Initiative" dieser Frage nach.
Neue Krebs-Diagnose: Assoziation zwischen Krebs-Typen und Schlaganfall-Risiko, 2015
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Es ist bekannt, dass Krebspatienten ein höheres Thrombose-Risiko haben. Des Weiteren gibt es Hinweise, dass sie ein erhöhtes Risiko für Schlaganfälle haben. Eine aktuelle US-Studie in "Annals of Neurology" untersuchte die Verknüpfung zwischen neuer Krebsdiagnose und Schlaganfall-Risiko (1).
Behandlung der therapieresistenten Polyzythämie vera mit Ruxolitinib (MabThera), 2015
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Eine neue Behandlungsstrategie der Polyzythämie vera wird seit 2012 durch Ruxolitinib (2), einem Inhibitor der Janus-Kinase-1 und -2, ermöglicht. Dieses Medikament zeigte in einer Phase-2-Studie klinischen Nutzen bei Patienten mit Polyzythämie vera. Die Forscher führten deshalb eine offene Phase-3-Studie durch, um die Effizienz und Sicherheit von Ruxolitinib im Vergleich zur Standardtherapie nachzuweisen (1). Die Probanden der Studie waren an einer Polyzythämie vera erkrankt und sprachen unzureichend auf Hydroxyurea an oder hatten deswegen inakzeptable Nebenwirkungen. Die Studie wurde in NEJM publiziert.
Ruxolitinib (Jakavi) gegen Polycythaemia vera, 2015
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Frei# Eine aktuelle Studie in "NEJM" hat die Wirkung des Januskinase-Hemmers Ruxolitinib bei Patienten mit Polycythaemia vera untersucht, die auf die Hydroxyurea-Therapie entweder unzureichend oder mit Nebenwirkungen reagiert hatten.