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Krankenhaus: Fehlerhafte Diagnosen und falsche Antibiotika-Verordnung, 2015
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Bekanntlich werden viel zu häufig und unnötig Antibiotika verordnet, insbesondere bei Atemwegskrankheiten. Bisher hatte man sich bei der Messung der Verordnungen auf den ambulanten Bereich konzentriert. Wie ist jedoch die Situation in Krankenhäusern. Dieser Frage ging eine US-Studie nach (1).
M. Crohn und C. Ulcerosa: Serumspiegel von Infliximab (Remicade®) und klinische Ansprechrate bei entzündlichen Darmkrankheiten, 2015
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Der TNF-Hemmer Infliximab (Remicade®) ist ein Antikörper und wird bei Patienten mit Morbus Crohn, die auf die Standardtherapie nicht angesprochen hatten, angewendet. Eine frühere Studie hatte gezeigt, dass bei M. Crohn aufgrund der Antikörperbildung gegen Infliximab zu einem schnellen Wirkungsverlust von Infliximab kommen kann (2). Eine aktuelle Studie untersuchte nach den effektiven Erhaltungs-Dosen in Verbindung mit dem Serumspiegel von Infliximab bei Patienten mi entzündlichen Darmkrankheiten (1).
Absetzen von Statinen bei terminal-kranken Patienten, 2015
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Bei Patienten mit schweren Erkrankungen und geringer Lebenserwartung haben manche Medikamente aufgrund der Nebenwirkungen mehr Nachteile als Vorteile, wie Statine zum Beispiel. Gleichzeitig haben viele Ärzte Schwierigkeiten bei terminalen Erkrankungen überflüssige Medikamente abzusetzen. Eine aktuelle Studie (1) in „JAMA Internal Medicine" untersuchte die Risiken/ Nutzen vom Absetzen der Statine bei Patienten mit limitierter Lebenserwartung.
Häufigkeit der Asthma-Exazerbation durch Aspirin, 2015
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Frei# Hintergrund: Die respiratorische Aspirin-induzierte Asthma-Exazerbation (Aspirin-exacerbated respiratory disease, AERD) manifestiert sich als Asthma bronchiale mit Beginn im Erwachsenenalter. Bisher ermittelte Prävalenzraten zeigen eine große Variabilität, abhängig von der untersuchten Population, der Diagnosemethode und der Definition der Aspirin-Unverträglichkeit.